Mantrailing am linken Niederreihn
Mantrailing am linken Niederreihn

Nach jahrelanger Erfahrung im Agility- und Turnierhundesport mit meinem Bradlay, brachte mich Smuve zum Mantrailing.

Er setzte in vollkommen alltäglichen Situationen so auffällig seine Nase ein, das mir der Gedanke kam, das die Nasenarbeit zu ihm passt und das Mantrailing  ein artgerechter Sport für ihn ist.

 

Mein Einstieg ins Mantrailing war im Jahr 2011 bei K9 Suchhundezentrum Rheinland.

 

Ich habe jedoch unterschiedliche Profis kennengelernt und gelernt, dass es verschiedene Vorgehensweisen gibt, die Alle auf ihre Art zum Ziel führen. Ich habe zwei verschiedene Instruktoren, die mir das Mantrailing vermitteln und habe dadurch meinen Weg gefunden!

Ich biete Ihnen die Möglichkeit von Grund auf, das Mantrailen zu erlernen und kontinuierlich Schritt für Schritt weiter zu kommen.

Der Hund hat zwar die Nase aber Sie benötigen ein Training, um den Hund beim Suchen richtig unterstützen zu können.

Sie lernen, sich richtig beim Trailen zu verhalten und ihrem Hund die richtige Hilfestellung zu geben.

Ein gutes Leinenhandling ist wirklich eine Kunst, denn allzu leicht kann man den Hund durch  die falsche Handhabung der Leine stören und beeinflussen .

Wenn der Mensch glaubt, der Hund hätte die super Nase und er müsse ihm nur hinterher laufen, nicht immer an das Ziel kommen, dazu ist das Team zu eng mit der Leine verbunden.

Beim Mantrailen spielt die Beziehung eine große Rolle. Hund und Mensch müssen sich vertrauen und gut miteinander eingespielt sein.

Unser Hund spiegelt jederzeit unsere innere und äußere Haltung.

Richtig verstanden, ist das eine unglaubliche Chance für uns.

Wer seine Bindung zum Hund intensivieren möchte, ist beim Mantrailen genau richtig.

Durch mein jahrelanges trailen mit meinem eigenen Hund und Praxis Intensiv-Seminare  bei unterschiedlichen Experten, befähigt mich ,Ihnen das Mantrailen zu vermitteln.

Um Tips und Tricks weitergeben zu können bedarf es reichlich an Erfahrung. Denn erst wenn der Trainer selbst trailt und selbst durch Höhen und Tiefen ging, weiß er worauf es ankommt und kann sich in das Mensch Hund Team hineinversetzen.

Mein Grundsatz : Erst selbst lernen, dann lehren !

 

Mich hat das Trailfieber gepackt.

 

Ich freue mich auf Sie !