Claudia Matschuck, mobile Hundetrainerin in Kamp-Lintfort und Umgebung

 

Seit meinem 9. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Hunden.

Ich war als Jugendliche Gassigängerin, half im Wuppertaler Tierheim aus und trainierte einige Hunde aus der Nachbarschaft auf dem Hundeplatz. 

 

Mit meinem Schäferhund-Colly-Mischling Bradlay lief ich unzählige Prüfungen bis hin zur 2-fachen Landesmeisterschaft im Turnierhundesport. Er begleitete mich 14 Jahre beim Sport, Schwimmen und Reiten und wich mir nie von meiner Seite. Er spornte mich an, aus meinem Talent - Hunde zu führen - mehr zu machen.

Als er 2010 starb und mein Boxer Smuve mit 8 Wochen in mein Leben trat, zeigte er mir durch seine Boxer typischen Persönlichkeitsmerkmale, dass er in seinem Wesen viel sensibler und intensiver war. Er lehrte mich feinfühliger mit ihm umzugehen. 

Durch seinen facettenreichen , unglaublichen Charakter, seiner Mitarbeit, Gedanken und Gefühle weckt er alle meine Sinne, die in mir ruhen und verhilft mir , mich ständig neu zu entdecken.

Durch die intensive Bindung zu Smuve entstand der Name meiner Hundeschule Emphatic dog.

Empathie bezeichnet die Gabe, Emotionen, Gedanken, Motive, Persönlichkeitsmerkmale, Absichten, eines Anderen zu erkennen und zu verstehen. Grundlage der Empathie ist das Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl, Mitgefühl und Verständnis .

 

Um mein bisheriges Wissen über das Verhalten und Wesen aller Rassen und  problematischer Hunde zu erweitern und zu intensivieren, absolvierte ich eine 2-jährige Ausbildung bei einem zertifizierten und Sachkundeverständigen Hundetrainer nach dem LHundG NRW. 

 

Durch die Änderung des Tierschutzgesetzes wird das gewerbsmäßige Betreiben einer Hundeschule, d.h. für Dritte Hunde ausbilden oder die Ausbildung durch den Tierhalter anleiten ab 1.08.2014 erlaubnispflichtig, d.h., dass nur vom Veterinäramt überprüfte Hundetrainer eine gewerbliche Tätigkeit anmelden und ausüben dürfen. Ich wurde am 18. Juni 2014 nach dem §11 Abs. 8f Tierschutzgesetz durch das Veterinäramt Wesel überprüft und erhielt die Erlaubnis für verhaltensauffällige, schwierige Problem- und Familienhunde.

 

Ständige Workshops und Fortbildungen sind für mich selbstverständlich.

 

Der ständige Austausch mit Trainerkollegen gibt mir die Möglichkeit auf viele Jahre Erfahrung zurückgreifen zu können. Alle Hunde die ich trainiere, lehren mich über das Wesen ihrer Rasse und verleihen meiner alltäglichen Arbeit neue Erkenntnisse und Tiefe.

 

 

Ich trainiere nicht nur den Hund, sondern auch den Menschen.

 

Ich helfe Ihnen eine sichere, ruhigere Energie zu erlangen, ohne negative Emotionen Grenzen zu setzen.

Denn wenn der Mensch meint , er mache alles richtig und nur der Hund verstehe ihn nicht, keine Erfolge haben.

Unser Hund spiegelt jederzeit unsere innere und äußere Haltung !

Wer lernen möchte , seine Gedanken und sein eigenes Verhalten zu überprüfen , der ist bei mir genau richtig . 

 

Da ich weiß, wie wichtig es ist  nicht nur den Hund, sondern auch den Menschen am anderen Ende der Leine zu verstehen, fließt das Coaching während der Hundeausbildung mit ein.